Resilienz
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Resilienz – das Immunsystem meiner Seele
Aufzeigen, was bereits da ist – bearbeiten, was dich genau jetzt hemmt oder blockiert, Wege finden, wie du mit dir selbst in Einklang leben möchtest. Bewusstsein schaffen für das, was da ist und für das, wer du bist. Was ist wirklich wichtig? Wann lebst du in der Fülle, wann übernimmt der Mangel das Zepter?
Resilienz ist eine Kompetenz und spiegelt sich in unserer Haltung wider. Ein zentraler Schlüssel dazu ist es, Kommunikation, Empathie und Kreativität in Einklang mit unseren inneren und äusseren Bildern zu bringen.
Mich selbst gut zu kennen und zu wissen, wie ich «ticke», unterstützt mich im Umgang mit Stress, Belastungen und Krisen. Resilienz ist kein fixer Zustand, sondern ein lebenslanger Lernprozess – lernen – verlernen – neu lernen. Unsere Stärken und unsere Widerstandskraft sind je nach Kontext verschieden, weil wir auch in verschiedenen Phasen des Lebens unterschiedlich ausgeprägte Fähigkeiten und Wesenszüge leben.
Krisen, hohe Belastungen und der tägliche Druck können unser Leben immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Dabei wünschen wir uns mehr „Widerstandskraft“ und „Flexibilität“. Doch woher nehmen wir diese Fähigkeiten? Und warum gelingt es den einen Menschen besser als den anderen, mit Herausforderungen umzugehen? Und ist viel Widerstandskraft eigentlich gesund?
Ich arbeite mit dem Resilienz-Zirkel nach Bambus-Prinzip© (siehe Kästchen unten). Mit dieser Methode kann ich ein authentisches, wirkungs- und freudvolles Entdecken und Entwickeln mit dir und deinen Themen angehen.
Und wann RASTest du – ganz bewusst?
- Hörst du hin?
- Schaust du hin?
- Nimmst du wahr?
- Akzeptierst du deine jetzige Situation?
Bewusstsein schaffen für das, was da ist. Bei dir selbst. Immer wieder. Mit Freude und Neugier.
- Schau über deinen Tellerrand, sei neugierig.
- Achte auf deine Sprache – im Umgang mit dir selbst.
- Sorge gut für dich und nimm alle Zeichen wahr.
- Breche aus deinen Mustern aus – verändere deine Perspektive.
- Lass dein Netzwerk Teil von dir sein – beim Lachen und beim Weinen.
- Glaube an deine Träume und Visionen – und tue alles dafür, dass sie wahr werden.
Ich begleite und unterstütze Menschen darin, ihr Fundament zu festigen und den einen oder anderen Stein neu zu verlegen. Sichtweisen zu verändern und das zu sehen und zu spüren, was da ist. Hinhören, zwischen den Zeilen lesen, aufmerksam machen, Fragen stellen. Das sind meine Aufgaben. Du kreierst dabei Lösungen für dich und deine Themen. Dies ist im Einzelsetting möglich, wenn du deine persönliche Resilienz entdecken willst und deine Themenfelder gezielt angehen und verändern möchtest.
Ich arbeite gerne mit Teams und deren Entwicklungsprozesse. Dabei schaffe ich den Raum und die Möglichkeit, offen und themenzentriert miteinander zu agieren, neue Felder zu öffnen und Stärken und Talente richtig einzusetzen.
Ebenso bin ich in Seminaren, Workshops und Impulsreferaten unterwegs. Weil es immer wieder grossartig ist, «fremde» Menschen aufgrund gleicher Interessen zusammenzubringen und ihnen für einen Moment einen RASTplatz anzubieten. Details dazu unter «Aktuelles».
Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus-Prinzip®
Gehe mit dem Wind – nicht gegen ihn
Resilienz im Spannungsfeld zwischen Agilität und Stabilität.
Der Bambus steht für eine gelungene Strategie mit und in stürmischen Zeiten:
- Sich mit dem Wind wiegen – anstatt zu brechen.
- Der Bambus ist beweglich und flexibel – und gleichzeitig tief verwurzelt.
- Der Bambus ist stabil und standhaft – ohne starr zu sein.
Mit dem Bambus-Prinzip® werden zentrale Eigenschaften beschrieben, die auch dem Menschen im Umgang mit Krisen, Problemen und Belastungen helfen können. Sind wir in unserem Sein und Tun flexibel und anpassungsfähig, kann im Umgang mit Stress und Belastungen auf eine hohe Anzahl an Reaktionen zurückgegriffen werden. So können wir mit einer Krise selbstwirksamer umgehen.
Die zentralen Fragen bei der Resilienzförderung nach dem Bambus-Prinzip® sind:
- Wie finden Systeme mehr Standhaftigkeit – ohne dabei starr zu sein?
- Wie werden Systeme flexibel, beweglich und reaktionsschnell, ohne dabei in Hektik zu geraten?
- Wie wichtig ist es, durch Beziehungen gut vernetzt und verwurzelt zu sein?
- Wie können sich Systeme selbst wieder aufrichten, nachdem sich der Sturm gelegt hat?
- Was bedeutet es, die Balance im Leben immer wieder neu herzustellen?
www.resilienzforum.com
Bunte Sprechblasen
Die Telefonseelsorger:innen waren in der Coronakrise über Monate in ihrer Arbeit gefordert. Den besonderen Herausforderungen wollten wir mit dem Seminar «Resilienz und Rituale» von Daniela Grella unseren Mitarbeiter:innen ein gutes Werkzeug für ihre Selbstfürsorge anbieten. Die professionelle und genaue Arbeitsweise von Daniela Grella, gemischt mit ganz viel Sympathie, Authentizität und Herzenswärme, war eine Bereicherung für uns alle und hat die Erwartungen übertroffen. Sie hat uns den Schlüssel für unsere persönliche «Schatztruhe» an Ressourcen und Fähigkeiten gegeben. Verbunden mit Rtualen wurden diese auch gefestigt. Als Veranstalterin war die Zusammenarbeit mit Daniela Grella sehr unkompliziert und angenehm. Sie spürt, was die Menschen brauchen, ist ganz bei ihnen. Einfach toll!
Barbar Moser-Natter, Telefonseelsorge, Vorarlberg
Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Ostschweizer Fussballverbandes bilden sich regelmässig weiter. Neben den gewohnten regeltechnischen Themen rückte dieses Jahr das Thema «Fussball und Resilienz» ins Zentrum. Daniela Grella, zertifizierte Resilienz-Trainerin und mit dem regionalen Fussball bestens vertraut, vermittelte mit ihrer einfühlsamen Art einen Zugang zur Stärkung der eigenen Resilienz, also der Fähigkeit, Druck- und Stresssituationen anzunehmen. Mit dem Wissen um die eigenen Fähigkeiten, sind die Schiedsrichter nun besser in der Lage, ihre eigene Widerstandsfähigkeit aufzubauen, um gestärkt aus schwierigen Situationen herauszukommen. Viele Rückmeldungen der Teilnehmenden bestätigten uns vom Verband, dass wir ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen haben, das durch Daniela Grella ausgezeichnet vermittelt wurde.
M.Stofer, Präsident Schiedsrichterkommission, Ostschweizer Fussballverband
Unser Team hat den mehrtägigen Resilienz-Workshop sehr geschätzt. Daniela hat durch ihr kreatives Programm einen konstruktiven Raum für Austausch, Reflexion und Diskussion geschaffen. Im Fokus standen sowohl persönliche Fragestellungen, unsere Teamarbeit, aber auch die gemeinsamen Ziele und Werte unserer Organisation. Daniela begleitete uns bei diesem Prozess mit spannenden Inputs, gezielten Fragen und einer feinfühligen Moderation. So konnten wir als Team auf mehreren Ebenen von der gemeinsamen Zeit profitieren und nehmen für unsere Wachstumsphase viele wichtige Überlegungen und Vorsätze mit. Vielen Dank Daniela!
Das Tischlein-deck-dich-Team